Märkte im Vergleich: Autokauf vs. Carsharing

Hiermit starte ich eine kleine Serie: Märkte im Vergleich. Hierfür nutze ich allein die Google-Funktion „Trends“. Verglichen wird die Zahl der Suchabfragen zu einem bestimmten Thema/Suchbegriff in einem bestimmten Zeitraum.

Diese Trendtabellen sagen natürlich nichts darüber aus, wie sich der Markt tatsächlich entwickelt. Dennoch geben sie Auskunft darüber, wie sich bestimmte Präferenzen wandeln. Ich beginne mit „Autokauf“ vs. „Carsharing“.

Interessant sind meiner Ansicht nach zwei Dinge an diesem Marktvergleich: Zum einen scheint sich zu bestätigen, dass der Autokauf nicht mehr die Relevanz hat, die er vielleicht einmal hatte. Zum anderen hat mich allerdings auch überrascht, dass die Bedeutung des Carsharings nicht im gleichen Maße gestiegen ist. Nach der Kaufkultur kommt nicht zwingend die Sharing-Kultur, wie sie derzeit häufig beschworen wird. Aber was dann? [ftx]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.