Über mich

Mein Name ist Henning Zander und ich bin freier Wirtschaftsjournalist. In meinem Blog Neues aus der Aktentasche beschäftige ich mich mit Themen rund um Selbstständigkeit und Berufseinstieg.

Ich arbeite für Print- und Onlinemedien wie „Die Welt“ oder „Spiegel Online“. Als Autor schreibe ich zudem für Fachmagazine, etwa für den „Unternehmensjurist“ und das „AnwaltsBlatt“. Meine Schwerpunkte sind Recht, Gesundheit, IT und Entrepreneurship. Mein Anspruch als Wirtschaftsjournalist ist es, Zusammenhänge aufzuzeigen und Hintergründe zu beleuchten. Ausführliche Recherchen in Statistiken und Rechtsnormen gehören für mich dazu. Dabei hilft mir meine juristische Ausbildung an den Universitäten Kiel und Barcelona.

Zusätzlich plane und produziere ich neue Formate für Print und Online. So habe ich für die  AG Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein die Publikation „Kanzlei&Markt“ entwickelt, einen regelmäßig erscheinenden Informationsbrief zu den Themen Kanzleimanagement, Organisation und Marketing. Gerne gebe ich mein Wissen in Schulungen und Seminaren weiter. Interessierten biete ich Veranstaltungen zu den Themen Texten fürs Web, Einführung in die redaktionelle Arbeit und WordPress als CMS an.

Ich bin Mitglied bei :Freischreiber, dem Berufsverband für freie Journalisten. 2018 habe ich meine Ausbildung ergänzt und bin nun auch zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV).

Henning Zander