Seminar: Die Pressemitteilung

Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Mittel der Pressearbeit. Doch wie schafft man mit ihr Aufmerksamkeit? In diesem Seminar sollen Sie lernen, worauf Sie achten müssen, damit Ihre Pressemitteilung wirklich gelesen wird. Ich kann das Seminar je nach Wunsch vor Ort im Unternehmen oder auch digital als Online-Seminar durchführen. Sprechen Sie mich an: 0511/37388134.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Referent // Teilnehmer // Ort und Zeit // Anmeldung

Seminarbeschreibung

Unternehmen brauchen Öffentlichkeit, um sich und ihre Produkte bekannt zu machen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Pressemitteilung. Leider landen die allermeisten Mitteilungen im Papierkorb. Oft sind die Themen für die Redaktionen nicht relevant – oder werden nicht richtig auf den Punkt gebracht. Im Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ lernen Sie anhand konkreter Beispiele und praktischer Übungen worauf sie achten sollten.

JETZT ANFRAGEN!

Seminarziele

Das sollen Sie im Seminar „Die Pressemitteilung“ lernen:

  • Wie Sie den richtigen Adressaten für Ihre Mitteilung identifizieren
  • Wie Sie das richtige Thema für Ihre Mitteilung finden
  • Wie man eine Pressemitteilung aufbaut
  • Worauf man beim Texten achten sollte

Methodik

Interaktiver Wissenstransfer
Das Seminar ist darauf angelegt, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Der Dozent greift deshalb aktuelle Fragen der Teilnehmer auf und bindet sie in das Seminar ein.

Übungen mit hohem Praxisbezug
Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Themenfindung, Themenformulierung und Konzeption von Pressemitteilungen.

Vielfältiger Medieneinsatz
Gezielt werden während des Seminars Powerpoint und Flipchart eingesetzt.

Seminarinhalte

1. Die Botschaft

  • Welche Kommunikationsziele habe ich?
  • Wofür brauche ich Öffentlichkeit?
  • Wann ist eine Pressemitteilung das richtige Medium?

2. Der Adressat

  • Wie wichtig ist für meine Strategie Aufmerksamkeit in der Presse?
  • Wer sind meine Multiplikatoren?
  • Was weiß ich über meine Multiplikatoren?

3. Die Themenfindung

  • Was macht ein gutes Thema aus?
  • Wann ist ein Thema interessant für eine Redaktion/ für einen Journalisten?
  • Was beutet Relevanz?
  • Wie stelle ich Relevanz her?
  • Was ist ein Metathema?

4. Die richtige Formulierung

  • Wie wecke ich Interesse?
  • Wie wichtig sind Headlines und Teaser?
  • Was hat eine Pressemitteilung mit einer Nachricht zu tun?
  • Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?
  • Wie viel Information ist sinnvoll?
  • Worauf sollte ich sprachlich achten?

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Einsteiger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt.

Ort und Zeit

Das Seminar ist für einen Tag konzipiert und findet in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt.  Alle Teilnehmer brauchen einen PC oder Laptop sowie einen Zugang zum Internet. Alternativ bieten wir das Seminar auch als Online-Seminar an. Hier bietet sich eine Aufteilung in vier Abschnitte zu je 90 Minuten an. Gerne entwickele ich mit Ihnen auch für Sie zeitlich passgenaue Lösungen. Rufen Sie mich an: 0511 / 37388134.

Unverbindliche Anfrage

Interessiert? Kontaktieren Sie mich gerne für ein persönliches Gespräch über henning_zander@arcor.de oder rufen Sie mich an unter 0511 373 88 134.

Ihr Dozent

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.