Seminar: Texten fürs Web

Im Seminar Texten fürs Web lernen Sie, wie man Texte für das Internet schreibt, die Leser begeistern und bei Suchmaschinen erfolgreich sind.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Referent // Teilnehmer // Ort und Zeit // Anmeldung

Zahlreiche Fallbeispiele

Im Zuge des Webrelaunchs unserer Hochschulseite hat uns Herr Zander im Rahmen von Redakteurs- und SEO-Schulungen unterstützend zur Seite gestanden. Als besonders förderlich für den Erfolg der Schulungen wurden von den teilnehmenden Redakteuren die kleinen Gruppengrößen und zahlreichen Fallbeispiele empfunden.

Christina Hobor, Projektleiterin Webrelaunch
Hochschule Stralsund

Seminarbeschreibung

Gute Texte sind im Internet ein wichtiges Marketing-Instrumente. Wer auf sich oder sein Produkt aufmerksam machen möchte, ist darauf angewiesen, dass seine Inhalte auch im Netz gefunden werden. Längst bestrafen Suchmaschine die zu große Häufung von optimierten Schlagworten. Und auch die Leser - also potenzielle Kunden - werden von schlechten Texten abgeschreckt. In diesem Seminar lernen Sie, wie man es richtig macht.
JETZT ANFRAGEN!

Seminarziele

Das sollen Sie im Seminar Texten fürs Web lernen:

  • Gute Headlines schreiben
  • Schon in einem Vorspann Spannung erzeugen und den Leser für einen Text begeistern
  • Texte für die jeweilige Plattform (Blog, Website, Twitter, Facebook) anpassen
  • Texte für ein gutes Ranking bei Suchmaschinen optimieren
  • Themen so auf den Punkt bringen, dass Ihre Leser genau die Informationen finden, die sie gesucht haben

Methodik

Die Seminarteilnehmer erhalten Zugang zu einer Übungs-Webseite im Internet und können hier unmittelbar im Seminar erlernte Techniken umsetzen. Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Überschriften, Vorspännen und SEO. Gezielt werden während des Seminars Powerpoint und Flipchart eingesetzt.

Seminarinhalte

1. Darstellungsformen im Internet

  • Welche Darstellungsformen gibt es?
  • Welche sind für das Internet besonders?
  • Wie unterscheiden sich Texte in Print- und Online-Medien?
  • Wie wichtig ist Mehrwert?
  • Welchen Mehrwert können Texte im Netz bieten?
  • Wie schafft man diesen Mehrwert?

2. Grundregeln für gute Texte

  • Wie schreibe ich so, dass mich mein Leser versteht?
  • Was sind die zehn Todsünden im Netz?
  • Warum kommt man auch ganz gut ohne Adjektive aus?
  • Warum sind Verben Helden?
  • Wie bleibt ein Text auch über 10.000 Zeichen interessant?
  • Was ist eigentlich die optimale Länge für einen Text im Netz?
  • Ein Text für alle Kanäle (Facebook, Twitter etc.) - oder für jeden Kanal eine eigene Lösung?

3. Überschriften ("Headlines")

  • Warum sind gute Überschriften im Netz lebenswichtig?
  • Woran erkenne ich gute Überschriften?
  • Wie finde ich eine gute Überschrift?
  • Wie viel Kreativität vertragen Überschriften?
  • Kann man Überschriften im Internet testen?
  • Was haben Überschriften mit Facebook zu tun?

4. Vorspänne ("Teaser")

  • Was ist ein Küchenzuruf?
  • Wie sinnvoll sind Cliff-Hanger?
  • Wie viel vom Text sollte man schon verraten?
  • Warum sollte man geschürte Erwartungen nicht enttäuschen?
  • Wie witzig darf es werden?

5. Search Engine Optimization

  • Wie werden meine Texte bei Google gefunden?
  • Was hat SEO mit guten Texten zu tun?
  • Darf man überhaupt noch auf Suchbegriffe hin optimieren?
  • Was muss man dabei beachten?
  • Kann SEO Texte sogar besser machen?

Ihr Referent

Henning Zander, Freier Wirtschaftsjournalist

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.

Teilnehmer

Das Seminar Texten fürs Web richtet sich insbesondere an Unternehmen und Agenturen, die Mitarbeiter fit darin machen wollen, eigene Texte zu schreiben, die im Internet veröffentlicht werden. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt.

Ort und Zeit

Das Seminar ist für einen Tag konzipiert und findet in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt. Alle Teilnehmer brauchen einen PC oder Laptop sowie einen Zugang zum Internet.

Anmeldung

Interessiert? Kontaktieren Sie mich gerne für ein persönliches Gespräch über henning_zander(@)arcor.de oder rufen Sie mich an unter 0511 215 3025.
JETZT ANFRAGEN!