Seminar: Redaktionelles Arbeiten

Im Seminar Redaktionelles Arbeiten erfahren Sie, wie man richtig recherchiert, gute Themen für Webseiten, Blogs, Newsletter oder Magazine findet – und Lesern genau den Mix an Texten präsentiert, der für sie wirklich relevant ist. Ich kann das Seminar je nach Wunsch vor Ort im Unternehmen oder auch digital als Online-Seminar durchführen.

Seminarbeschreibung // Methodik // Inhalte // Referent // Teilnehmer // Ort und Zeit // Anmeldung

Zahlreiche Fallbeispiele

Im Zuge des Webrelaunchs unserer Hochschulseite hat uns Herr Zander im Rahmen von Redakteurs- und SEO-Schulungen unterstützend zur Seite gestanden. Als besonders förderlich für den Erfolg der Schulungen wurden von den teilnehmenden Redakteuren die kleinen Gruppengrößen und zahlreichen Fallbeispiele empfunden.

Christina Hobor, Projektleiterin Webrelaunch
Hochschule Stralsund

Der Inhalt ist König! Egal ob Webseite, Blog oder Newsletter – erst mit gut recherchierten und für die Zielgruppe passenden Themen kann die Aufmerksamkeit von Kunden und Lesern gewonnen werden.  Was Sie dabei beachten sollten, lernen sie im Seminar „Redaktionelles Arbeiten“. Das Seminar ist als Inhouse-Seminar konzipiert, es kann aber auch als Online-Seminar durchgeführt werden.

Seminarziele

Das sollen Sie im Seminar „Redaktionelles Arbeiten“ lernen:

  • Mit guten Themen die Aufmerksamkeit von Kunden und Lesern gewinnen
  • Ein Content Management System (CMS) nutzen und damit arbeiten
  • Leseranalyse: Den Leser und seine Interessen besser einschätzen
  • Grundlagen der Recherche
  • Richtige Themenplanung und optimale Nutzung von Ressourcen

Methodik

Arbeiten unter realen Bedingungen
Die Seminarteilnehmer erhalten Zugang zu einem Content Management System (CMS). Mit diesem CMS können sie im Seminar erlernte Techniken umsetzen und sehen noch im selben Augenblick, wie diese Texte auf einer Webseite wirken.

Übungen mit hohem Praxisbezug
Praktische Übungen gibt es unter anderem zu: Internet-Recherche, Themenformulierung und Themenplanung.

Vielfältiger Medieneinsatz
Gezielt werden während des Seminars Powerpoint und Flipchart eingesetzt.

Interaktiver Wissenstransfer
Das Seminar ist darauf angelegt, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Der Dozent greift deshalb aktuelle Fragen der Teilnehmer auf und bindet sie in das Seminar ein.

Seminarinhalte

1. Allgemeine Vorüberlegungen: Der Leser

  • Wer ist mein Leser?
  • Was weiß ich über meinen Leser?
  • Was interessiert meinen Leser?
  • Was liest mein Leser?

2. Einführung in die Arbeit mit einem CMS

  • Was ist ein CMS?
  • Wie kann ich es für die redaktionelle Arbeit nutzen?
  • Welche Werkzeuge sind wichtig für die redaktionelle Arbeit?
  • Wie formatiere ich Text und Bild?
  • Wie füge ich andere Inhalte wie Maps, Videos oder Umfragen hinzu?

3. Grundlagen der Recherche

  • Woher kommen eigentlich die Informationen?
  • Was ist eine Quelle?
  • Wie unabhängig können zwei Quellen von einander sein?
  • Welche öffentlich zugänglichen Quellen gibt es im Internet?
  • Wie wichtig ist das persönliche Gespräch?
  • Wie gehe ich mit einer unsicheren Quellen-Lage um?

4. Was ist ein Thema?

  • Was macht ein gutes Thema aus?
  • Wie wichtig ist Betroffenheit?
  • Was beutet Relevanz?
  • Wie wichtig ist Aktualität?
  • Was ist ein Metathema?
  • Wie wichtig ist eine Überhöhung?
  •  

5. Themenplanung

  • Warum ein Themenplan / Redaktionsplan?
  • Was gehört da rein?
  • Brauche ich für jedes Thema einen Aufhänger?
  • Ein Thema – 4 Blickwinkel?
  • Wie werden Themen richtig abgegrenzt?

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich insbesondere an Unternehmen und Agenturen, die ihre Arbeit mit Texten professionalisieren und redaktionelle Strukturen und Methoden einführen wollen. Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt.

Ort und Zeit

Das Seminar ist für einen Tag konzipiert und findet in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt.  Alle Teilnehmer brauchen einen PC oder Laptop sowie einen Zugang zum Internet. Alternativ bieten wir das Seminar auch als Online-Seminar an. Hier bietet sich eine Aufteilung in vier Abschnitte zu je 90 Minuten an. Gerne entwickele ich mit Ihnen auch für Sie zeitlich passgenaue Lösungen.

Unverbindliche Anfrage

Interessiert? Kontaktieren Sie mich gerne für ein persönliches Gespräch über henning_zander@arcor.de oder rufen Sie mich an unter 0511 373 88 134.

Ihr Dozent

Henning Zander arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für den FOCUS, Spiegel Online und die FAZ. Seine Seminare zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Kern sind ein breites Angebot an praktischen Übungsformen. Als Dozent schult er Redakteure und Volontäre und hat zahlreiche Medienprojekte und Website-Launches in Unternehmen und Institutionen begleitet.