Berufseinstieg

4 000 000 neue Jobs und der Deutschland-Plan der SPD

Heute wird der Deutschland-Plan von Frank-Walter Steinmeier vorgestellt. Was man schon weiß: Steinmeier will bis 2020 rund vier Millionen neue Jobs schaffen und damit Vollbeschäftigung herstellen.

Ein Detail ist bereits über gut informierte Quellen durchgesickert: Gleich acht Stellen sollen schon am 27. September im Regierungskabinett frei werden. Also bitte merken und die entsprechenden Unterlagen zusammenstellen. Denn dann muss alles ganz fix gehen, schließlich ist immer noch Krisenjahr.

Bewerbungen werden in diesem Jahr per SMS verschickt. Drücken Sie bitte

BUNDESREGIERUNG-01 für die Stelle des Außenministers
BUNDESREGIERUNG-02 für die Stelle der Gesundheitsministerin
BUNDESREGIERUNG-03 für die Stelle des Umweltministers
BUNDESREGIERUNG-04 für die Stelle der Justizministerin
BUNDESREGIERUNG-05 für die Stelle des Finanzministers
BUNDESREGIERUNG-06 für die Stelle des Verkehrsministers
BUNDESREGIERUNG-07 für die Stelle des Arbeitsministers
BUNDESREGIERUNG-08 für die Stelle der Entwicklungsministerin

Die zukünftigen ehemaligen Minister der SPD hinterlassen weitgehend geordnete Ministerien, so dass es auch Nachwuchskräften mit kurzer Einarbeitungszeit gelingen wird, die Position ordentlich auszufüllen. Steinmeier soll zwar gegenüber Freunden geäußert haben, dass er noch gerne weiter als Außenminister gearbeitet hätte. Aber: „Ich tue es für Deutschland. 4 000 000 neue Jobs – für diese Zahl stehe ich mit meinem Namen.“ Das Ministerteam der SPD wird geschlossen an die Costa Blanca ziehen und dort bei einer Künstler-Freundin von Ulla Schmidt wohnen. Dem Steuerzahler entstehen dadurch keine weitere Kosten. „Das können Sie jederzeit überprüfen“, sagte Schmidt.

(ftx)

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger

One thought on “4 000 000 neue Jobs und der Deutschland-Plan der SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert