Neues aus der Aktentasche

Der Blog für junge Selbstständige und Berufseinsteiger

Bofinger schlägt Festgehalt für Manager vor

Posted on | April 1, 2009 | No Comments

Im Interview mit der Berliner Zeitung äußerte sich der Wirtschaftsweise Peter Bofinger heute zum Thema Leistungsvergütung für Manager:

Was wir brauchen, ist eine Langfrist-Orientierung. Abgesehen davon ist es doch überhaupt fraglich, ob Spitzenmanager besser arbeiten, wenn ihre Vergütung leistungsorientiert ist. Warum kriegt ein Manager nicht einfach ein Festgehalt für eine bestimmte Zeit?

Auf die Frage, ob leistungsbezogene Vergütungen nicht die Leistung selbst steigern würden, entgegnete Bofinger:

Aber die meisten Menschen erhalten ein Festgehalt und leisten auch gute Arbeit. Der Manager müsste sich ja auch anstrengen, da sein Vertrag befristet ist. Nach Ablauf der Frist schaut man das Ergebnis an und verlängert den Vertrag oder auch nicht. Das wäre die radikale Lösung.

Dem lässt sich kaum etwas hinzufügen.

Related posts:

  1. Manager von Morgen: Doku über Studenten an der European School of Management and Technologies in Berlin
  2. Manager sollten Jazz hören
  3. Vom Sinn und Unsinn der Manager-Boni
  4. Neue Regeln für Kurzarbeitergeld seit dem 1. Juli
  5. Blackberry-Kurse für Manager

Comments

Leave a Reply





  • Gründerthemen bei Twitter

    1. GRUENDER-MV.DE
      GRUENDER-MV.DE: EU: Kleine und mittlere Unternehmen schaffen Arbeitsplätze. [http://t.co/Eyz3d28F]

    2. Medizin Jobs ...
      Medizin Jobs ...: #Job #Pharma Key Account Manager (m/w) New Media (Pharma): Deutschland - Unternehmen Unser Kunde ist Gründer ein... http://t.co/FE3nLEGq

    3. Homo singularis
      Homo singularis: http://t.co/y5tCOQNV #SdZ Hygienemängel bei Müller-Brot: Zustände bei Großbäckerei sind schlimmer als vom Unternehmen zunächst dargestellt.

    4. Sir Aqua
      Sir Aqua: Getränkeindustrie: Bionade-Gründer verkaufen ihre Anteile: Unternehmen - impulse http://t.co/8TacOyrP

    5. Sir Aqua
      Sir Aqua: Getränkeindustrie: Bionade-Gründer verkaufen ihre Anteile http://t.co/2sUQf0rY

  • Archiv

  • Kategorien

  • Schlagwörter