Unternehmensgründung

Gründer-Garage – das neue Projekt der Stiftung Entrepreneurship von Günter Faltin

Ideen kann man zwar in der Garage haben, aber es wäre doch schade, wenn sie dort blieben. Das denkt sich auch die Stiftung Entrepreneurship unter der Leitung von Günter Faltin, die immer wieder mit interessanten Aktionen für angehende Gründer auf sich aufmerksam macht. Gründer-Garage heißt das neuste Projekt und ist eine Mischung aus Ideenwettbewerb und Crowdfunding.

 

Die Stiftung Entrepreneurship wählt interessante Gründungsideen aus, die dann auf der Plattform IndieGoGo präsentiert werden. Hier können die Gründer ihre Idee präsentieren – und das nötige Startkapital für die Umsetzung einsammeln.

Google, als Partner der GründerGarage, legt für ausgewählte Projekt, die ihr Finanzierungsziel erreichen, noch einmal dieselbe Finanzierungssumme oben drauf, bis maximal 10.000 Euro für jedes Projekt. Das ist bestimmt für manch einen Gründer nicht uninteressant. Manch einem fehlt eventuell genau diese Summe, um richtig durchstarten zu können.

Interessant ist allerdings nicht nur der Wettbewerb. Spannend sind auch die Videos, die auf der Webseite der GründerGarage veröffentlicht werden. Ein Schnellkurs in Sachen Unternehmensgründung mit dem Schwerpunkt „Arbeit an der Gründungsidee“. Laut Faltin liegt nämlich hier genau die Crux – viele Gründer arbeiten nicht hart genug an ihrer Idee, und werden dann von nicht bedachten Schwierigkeiten und zu großer Komplexität überrollt.

Hier das Video zum Thema „Die Anfangsidee“. Viel Spaß beim Gucken und viel Spaß beim Mitmachen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[ftx]

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert