Trends

Wohin gehen die Steuergelder?

Bei meinen Recherchen zum Thema Datenjournalismus bin ich auf ein sehr interessantes Projekt gestoßen: www.openspending.org.

Diese Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht, Haushalte von Staaten oder Bundesländern oder sogar Kommunen visuell aufzubereiten, so dass klarer wird, wohin eigentlich Steuergelder fließen. Die Plattform ist offen, sodass ständig neue Daten hochgeladen werden. Unter anderem auch die von deutschen Kommunen. Hier zum Beispiel der aktuelle Haushalt von Baden Württemberg:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von openspending.org zu laden.

Inhalt laden

Wer gleich nachschauen möchte, wie es um den Deutschen Haushalt bestellt ist, kann bei www.bund.offenerhaushalt.de einen Einblick gewinnen. Diese Seite ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland. Die OKF hat noch viele Andere spannende Projekte, wie Offene-Entwicklungshilfe.de. Auf dieser Seite wird sehr schön visualisiert, welche Schwerpunkte die deutsche Entwicklungshilfe hat, sowohl global als auch finanziell.

Interessant ist, wie die visuelle Darstellung der Daten auf der britischen Seite www.wheredoesmymoneygo.org weitergedacht wird. Hier werden die Haushaltsausgaben regional und nach Haushaltsposten aufgeschlüsselt. Über eine deutsche Entsprechung würde ich mich natürlich freuen. Aber wahrscheinlich sind die Leute von der OKF auch da schon dran. Ich denke, dass diese Plattformen sehr dabei helfen, das diffuse Gefühl der Unsicherheit zu bekämpfen, was bezüglich des Einsatzes von Steuergeldern herrscht.

[ftx]

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert