3D Modell Niki Hannover
Allgemein

Luma AI: Digitale 3D-Modelle leicht gemacht

Eine der großen Entdeckungen in diesem Jahr ist das Tool Luma AI. Die KI erstellt digitale 3D-Modelle. Technische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Für verschiedene Gruppen wie Unternehmen, Künstler, Journalisten, Historiker und andere sind digitale 3D-Modelle sehr interessant. Man kann beispielsweise virtuell um den Eiffel-Turm wandern, die Oper von Sydney betrachten oder den Schiefen Turm von Pisa erkunden. Solche digitalen Nachbildungen gab es zwar schon zuvor, doch mit Luma AI kann nun wirklich jeder solch ein Modell kreieren.

Schritt für Schritt zum 3D Modell

Um die KI zu verwenden, ist eine Anmeldung mittels E-Mail oder beispielsweise über ein Google-Konto erforderlich. Aktuell ist die Nutzung des Systems kostenfrei, allerdings ist es fraglich, ob dies auch zukünftig so bleiben wird.

So sieht die Benutzeroberfläche nach dem Einloggen aus:

Einfach auf „Create“ klicken (oben rechts).

Dann öffnet sich eine Plattform, auf der Fotos oder Videos des Objekts hochgeladen werden können, welches als 3D-Modell dargestellt werden soll.

Das passende Format

Luma AI kann Videos und Fotos verarbeiten.

Video

Videos des Objekts sollten in drei verschiedenen Perspektiven gefilmt werden.

a) in Kniehöhe
b) in Brusthöhe
c) von über dem Kopf

Gehen Sie langsam um das Objekt herum, um Wackeln zu vermeiden und Unschärfen zu reduzieren.

Videos als ZIP-Datei hochladen.

Hier sind zwei Videos, die ich mit meinem Handy von den berühmten Nanas in Hannover aufgenommen habe. Diese dienten als Grundlage für mein Experiment. Das Ergebnis sehen Sie gleich unten.

Und hier das zweite.

Ihr seht selbst, die Qualität ist jetzt solala.

Fotos

Fast alle Fotoformate können hochgeladen werden. Manchmal können Fotos sogar bessere Ergebnisse erzielen als Videos, da sie möglicherweise eine höhere Auflösung haben. Es ist ratsam, Aufnahmen aus allen Richtungen zu machen. Bei großen Motiven wie Gebäuden kann das natürlich herausfordernd sein. Beispielsweise habe ich das Rathaus in Hannover aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Da sich die Perspektiven aber nicht überschnitten, konnte das System damit nichts anfangen.

Rendering

Sobald die Daten bei Luma AI hochgeladen sind, beginnt auch schon die Verarbeitung. Es dauert etwa 40 bis 60 Minuten, bis das Modell fertig bearbeitet ist. Drei Optionen gibt es:

  • 3D Modell online
  • 3D Modell als Datei (Format: GLTF, USDZ, OBJ)
  • Video des 3D Modells (eine Art Flug um den Gegenstand)

Und hier die Ergebnisse (einfach auf das Bild klicken)

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert