Neues aus der Aktentasche

Der Blog für junge Selbstständige und Berufseinsteiger

Manager sollten Jazz hören

Posted on | Juli 31, 2009 | No Comments

Jazz als Management-Methode: Der Unternehmer und Gründer der IDS Scheer AG, August-Wilhelm Scheer, hat seine Gedanken zum Thema in einem Expert-Paper zusammengefasst. Bei Spiegel Online ist hierzu heute ein Artikel erschienen. Auch den Text selbst zu lesen, macht nicht dümmer.

Jazz: Hingabe in der Improvisation (Foto: Tina Schlief Dülmen/ PIXELIO.de

Jazz: Hingabe in der Improvisation (Foto: Tina Schlief Dülmen/ PIXELIO.de)

Aus dem Paper:

In einer guten Jazz-Band spielen Experten miteinander, die zeit- und ortsgleich in hohem Maße kommunizieren. Jeder hört auf den anderen, insbesondere auf den Solisten, und geht auf dessen harmonische und melodische Weiterentwicklung seines Solos ein.

Grundsätzlich finde ich ja, dass Vergleiche zwischen Managern im Unternehmen und Vertretern anderer Kulturräume etwas zu inflationär gebraucht werden. Ich habe mal eine kurze Liste mit Büchern zusammengestellt, die mir spontan einfielen und in eine ähnliche Kerbe einschlugen. Vergleiche wurden hier gezogen zwischen:

  • Managern & Musikern (“Vom Solo zur Sinfonie: Was Unternehmen von Orchestern lernen können”, von Christian Gansch)
  • Managern & Fußballern (“Gut aufgestellt. Fußballstrategien für Manager” von Reinhard K. Sprenger)
  • Managern & Pinguinen (“Das Pinguin Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt”, von John Kotter und Holger Rathgeber)

Scheers Schrift ist allerdings wirklich ganz interessant und lesenswert. Noch dazu ist er ein begeisterter Saxophonist. Das merkt man in nahezu jedem seiner Sätze (und natürlich an den zahlreichen Fotos, die ihn bei Aufführungen zeigen). Insgesamt ein sympathischer Versuch, Managementtheorie an einem Beispiel fest zu machen. Und Miles Davis zu hören, ist in jedem Fall ein persönlicher Gewinn. (ftx)

Related posts:

  1. Vom Sinn und Unsinn der Manager-Boni
  2. Bofinger schlägt Festgehalt für Manager vor
  3. Blackberry-Kurse für Manager
  4. Manager von Morgen: Doku über Studenten an der European School of Management and Technologies in Berlin
  5. Was ist eine Marke? Und brauch ich so etwas als Gründer?

Comments

Leave a Reply





  • Gründerthemen bei Twitter

    1. Sir Aqua
      Sir Aqua: Getränkeindustrie: Bionade-Gründer verkaufen ihre Anteile: Unternehmen - impulse http://t.co/8TacOyrP

    2. Sir Aqua
      Sir Aqua: Getränkeindustrie: Bionade-Gründer verkaufen ihre Anteile http://t.co/2sUQf0rY

    3. W INTERVIEWS
      W INTERVIEWS: Gründer von Startup-Unternehmen im Internet. zb. ebay, google, skype

    4. Carl Auer Weblog
      Carl Auer Weblog: Facebook - Börsengang: Es ist wieder mal so weit. Ein Internet-Unternehmen geht an die Börse, die Gründer könne http://t.co/Xeu047g5

    5. occLE
      occLE: [startup LE] LIFE 2012 – Auszeichnungen für Existenzgründer & herausragendes 10jähriges Unternehmen: Gnder und... http://t.co/4je8HE0r

  • Archiv

  • Kategorien

  • Schlagwörter