Urheberrecht

Wem gehört das Bild, wem gehört der Text

Für Selbstständige, insbesondere in der Kreativbranche, ist es unerlässlich, sich mit den Rechten rund um ihr Werk auseinander zu setzen. Da es sich bei den Bildern, Texten, Videos, Grafiken, Computerprogrammen um die Ware handelt, mit denen selbstständige Kreative ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, kann ein laxer Umgang mit dem Thema dazu führen, dass der eigentliche Beruf nicht mehr kostendeckend ausgeübt werden kann. Ich werde in den folgenden Artikeln Tipps und Hinweise auf gute Informationsquellen geben, die Urhebern dabei helfen sollen, ihre Rechte wahrzunehmen. Denn so viel auch über Kopierschutz und Verwertungsrechte gemeckert wird, für Selbstständige, die von ihren Werken leben müssen, sind sie ein wahrer Segen.

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger