Bürotalk

Codefellas – Eine witzige Satire über die Arbeit der NSA

Edward Snowden hat mit Prism und Tempora einen weltweiten Datenskandal aufdeckt. Das Magazin WIRED legt noch einen drauf. Mit brandheißen Einblicken in den Alltag der NSA. Die Erkenntnis: Die NSA ist auch nur eine Behörde wie jede andere, mit einem krassen Generationen Konflikt.

Nur drei Wochen nach den ersten Enthüllungen von Edward Snowden hat das WIRED-Team einen ersten Cartoon mit den Helden Agent Topple, einem älteren Herrn, der seine größte Zeit im Kalten Krieg hatte, und der jungen Hackerin Nicole Winter. Wer sich fragt, womit sich die NSA den ganzen Tag beschäftigt – einfach mal reinschauen. Hier mein Favorit, die anderen Videos findet ihr auf dieser Seite.

Über den Autor Henning Zander

Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger